1949-2019 Steiger feiert 70 Jahre Innovation

Mit 70 Jahren Erfahrung im Bau von Strickmaschinen ist Steiger heute ein international anerkanntes Unternehmen für den technologischen Fortschritt und die Qualität seiner Produkte.

Steiger Participations SA ist in der Entwicklung, Produktion und im Vertrieb von industriellen Flachstrickmaschinen tätig. Vom Hauptsitz in Vionnaz aus entwickelt und produziert das Unternehmen Maschinen für den europäischen Markt. Das 2007 errichtete Werk in China beliefert den asiatischen und amerikanischen Markt. Im Bereich Mode hat sich Steiger auf Maschinen für den High-End-Bereich spezialisiert. Sie hat erfolgreich das technische Stricken entwickelt und ist weltweit führend in medizinischen und orthopädischen Anwendungen. Seit 2015 hat sie ein neues Segment auf dem Gebiet des Strickens von Verbundfasern entwickelt. Dies ermöglicht die Industrialisierung der Herstellung von 3D-Textilvorformlingen, die dann bei hohen Temperaturen in Formen verfestigt werden..

Steiger verfügt über mehr als 70 Jahre Erfahrung im Bereich der Flachstrickmaschinen und ist weltweit für die Qualität und Leistungsfähigkeit seiner Maschinen bekannt. Steiger hat es sich immer zur Aufgabe gemacht, die Bedürfnisse seiner Kunden zu befriedigen. Es hat eine Struktur aufgebaut, die es erlaubt, die Maschinen an die spezifischen Bedürfnisse jedes Kunden anzupassen. Nahe am Markt hat es eine Kultur, die auf Forschung und die kontinuierliche Entwicklung hochinnovativer Technologien ausgerichtet ist. Es baut gerade Maschinen, die die zukünftigen Anforderungen des globalen Mode-, Medizin- und technischen Marktes vorhersehen können.

Seit Juli 2010 ist Steiger Mitglied der Ningbo Cixing Co. Ltd. Sitz in der Provinz Zhejiang in China. Dank des erfolgreichen Börsengangs im Jahr 2012 hat sich Ningbo Cixing Co. Ltd. zum Weltmarktführer für industrielle Strickmaschinen entwickelt.

Geschichtlicher Ueberblick: Seit 70 Jahren –  Steiger in der Schweiz

  • 1949 – Gründung des Unternehmens in Roanne
  • 1963 – Installation von Steiger in Vionnaz
  • Erfindung:
    1979 – Die erste elektronische Strickmaschine weltweit: ELECTRA
  • Development:
    1991 – Einführung der Vesta – individuelle Nadelauswahl
    1999 – Die erste Maschine weltweit mit motorisierten Fadenführer. Vesta Multi Maschine mit 4 Strickköpfen und 24 Fadenführer
  • Innovation:
    2000 – Revolutionäre Stricknadel: Schiebernadel (pat.)
    2001 – Die beste Intarsia Strickmaschine: ARIES.3
  • Stärker:
    2010 – Mitlgied der Ningbo Cixing Gruppe
    2012 – IPO SHENZEN Stock Exchange
    2014 – Kauf der Produktionsgebaüde in Vionnaz
    2015 – Herstellung der erste Strickmaschine für Kohlefasergewebe in 3D Stricken
    2017 – Herstellung der Taurus 2.170 XP, erste Flachstrickmaschine ausgerüstet mit patentierter Schiebernadel
    Zukunft: Neue wichtige Entwicklungen für die Flackstrickerei werden in nächster Zukunft vorgestllt.

1949-2019 Steiger celebrates 70 years of innovation

With 70 years of experience in the construction of flat knitting machines, Steiger is today an internationally recognized company for technological advancement and quality products.

Steiger Participations SA is active in the development, production and sale of industrial flat knitting machines. From its headquarters in Vionnaz, it develops and produces machines for the European market. Built in 2007, its factory in China supplies the Asian and American market. In the field of fashion Steiger has specialized in high end machines. It has successfully developed technical knitting and has become a world leader in medical and orthopedic applications. Since 2015 it has developed a new segment in the field of knitting composite fibers. This makes it possible to industrialize the production of 3D textile preforms which are then solidified in high temperature molds.

With more than 70 years of experience in flat knitting machines, Steiger is known worldwide for the quality and performance of its machines. Steiger has always been committed to satisfy the needs of its customers. It has built a structure that allows customization of the machines to the specific needs of each client. Close to the market, Steiger is oriented towards research and continuous development of highly innovative technologies. It builds flat knitting machines that are able to anticipate the future needs of the global fashion, medical and technical markets.

Since July 2010, Steiger has been a member of Ningbo Cixing Co. Ltd. based in Zhejiang Province in China. Thanks to its successful IPO in 2012, Ningbo Cixing Co. Ltd. has become the world leader in the industrial knitting machine.

HISTORY OF 70 YEARS
STEIGER SWITZERLAND

  • 1949 – STEIGER CREATION IN ROANNE
  • 1963 – STEIGER MOVES TO VIONNAZ
  • Invention:
    1979 – THE FIRST FULL ELECTRONIC MACHINE WORLDWIDE: ELECTRA
  • Development:
    1991 – INTRODUCTION OF VESTA – INDIVIDUAL NEEDLE SELECTION
    1999 – THE FIRST MACHINE WORLDWIDE WITH MOTORISED YARN GUIDES: VESTA MULTI: 4 HEADS – 24 YARN GUIDES
  • Innovation:
    2000 – REVOLUTIONARY COMPOUND NEEDLE (PAT. WORLDWIDE)
  • 2001 – BEST INTARSIA MACHINE: ARIES.3
  • Stronger:
    2010 – MEMBER OF NINGBO YUREN GROUP
    2012 – IPO SHENZEN STOCK EXCHANGE
    2014 – ACQUISITION OF THE PRODUCTION BUILDING IN VIONNAZ
    2015 – DEVELOPMENT OF THE FIRST FLAT KNITTING MACHINE FOR THE PRODUCTION IN 3 DIMENSIONS OF CARBON FIBER COMPOSITE MATERIAL
    2017 – PRODUCTION OF THE TAURUS 2.170 XP FLAT KNITTING MACHINE USING THE PATENTED COMPOUND NEEDLE
  • NEW AMAZING DEVELOPMENTS WHICH WILL FASCINATE KNITTING WORLD